Seminar- Methoden

Es gehört zu den Grundprinzipien der Erwachsenenbildung, dass eine Integration des Gelernten durch die eigene Stellungnahme erleichtert wird und dann besonders gut gelingt, wenn der Lernende den Lernstoff mit Erfahrungen der eigenen Lebenswelt verbinden kann.

Die langfristige Aneignung von Fachwissen glückt am besten, wenn der Lerninhalt mit möglichst vielen realen Begebenheiten verknüpft wird.

Wie kann eine Fortbildung für ehrenamtliche Helfer aussehen, die handlungssteuerndes Wissen vermittelt?

Von dieser Frage ausgehend und mithilfe methodischer Verfahren aus der "Humanistischen Psychologie" und des "Neuro- Systemischen Coachings"  habe ich meine Seminare konzipiert.

Eine Auswahl der folgenden Elemente findet Eingang in den Seminarablauf:

·     Hebammen-Gespräch 

·     Tea for Two

·         Thermometer-Methode

·         Der heisse Stuhl

·         Entscheidungsaufstellung

·         Reflecting-Team

·         Figuren-Arbeit

·         Modell des inneren Teams

·         Rollentausch

·         Das geblümte Sofa

·     Marktplatz der Erfahrungen

·     Barcamp

·     World- Cafe

·     Lebensweg- Aufstellung

      ·     Weg über die Grenze

      ·     Verlockende Zukunft

      ·     Tetra- Lemma

      ·     Elemente aus dem "Zürcher Ressourcen- Modell"

Zu Beginn jedes Seminars erfolgt eine 1-stündige Einführung in das jeweilige Thema, in der die Teilnehmer auch schriftliche Unterlagen für die spätere Vertiefung erhalten.